Workshop "Gewaltfreie Kommunikation"
Der Workshop am 29. Juni, von 14:00 bis 15:30 Uhr, vermittelt die Grundlagen zur "Gewaltfreien Kommunikation":
Durch gewaltfreie Kommunikation kann die Kommunikationsfähigkeit verbessert und Beziehungen können harmonischer aufgebaut werden. Es wird darum gehen, Konflikte verstehen zu lernen, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, Empathie zu entwickeln. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie kann ich gewaltfreie Kommunikation im Alltag anwenden.
Der Workshop bietet interessierten Menschen ab ca. 14 Jahren eine Mischung aus Theorie, praktischen Übungen und den Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Bei schlechtem Wetter findet der Workshop in der Marienkirche statt.
Inge Gnau
leitet den Workshop. Sie ist Trainerin für Aktive Gewaltfreiheit und zivile Konfliktbearbeitung, Gestaltpädagogin igb (Integrative Gestaltpädagogik in Schule, Seelsorge und Beratung, Bayern e.V.).
Seit 2013 Trainerin für gewaltfrei handeln e.V.: Durchführung von Seminaren zur Kommunikation/ Gesprächsführung, Trainings zu Zivilcourage und Theater der Unterdrückten in verschiedenen Kontexten sowie Fortbildungen für internationale Freiwilligendienste. Leitung von Grundkursen in gewaltfreier Konfliktkultur.
gewaltfrei handeln e.V.
gewaltfrei handeln – ökumenisch Frieden lernen e.V. ist ein Verein, der seit 199 für eine gewaltfreie Konfliktkultur und eine zivile Sicherheitspolitik eintritt. Neben wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Gerechtigkeit als Basiskomponenten jeglichen Friedens steht vor allem die Weiterbildung in Konfliktbearbeitung und gewaltfreiem Handeln in unserem Fokus. Wir sind überzeugt davon, dass Gewaltfreiheit zu einer gerechten und friedlichen Welt führt.
In Grundkursen, Aufbaukursen und Fachseminaren vermitteln wir Handlungskompetenzen in gewaltfreier Konfliktbearbeitung. Diese Qualifikation befähigt dazu, in konfliktreiche Situationen einzutreten und zur Überwindung von Gewalt beizutragen. Darüber hinaus bieten wir Kirchen und ökumenischen oder interreligiösen Gruppen Kurse an, die ihren besonderen Bedürfnissen entsprechen.